Eindrücke vom Traditionsfahrturnier in Cuts 2012

AnDenTasten 31.05.2012

Bei schönstem Wetter hat am Pfingstwochenende vor dem Schloss Cuts (F) der berühmte Concours International de Tradition stattgefunden. Am Start waren 65 Fahrer aus 11 Nationen, die in 10 Kategorien jeweils eine andere Anspannungsart zeigten.
Am Samstagnachmittag wurden die Gespanne von 3 Richtern gemäss den Richtlinien der Tradition beurteilt, bevor sie über die Brücke zum imposanten Schlosshof vorfahren durften, wo Wagen und Gespann dem Publikum kompetent kommentiert präsentiert wurden.
Am Sonntagmorgen starteten die Fahrer bei schönstem Wetter auf den anspruchsvollen Routier. Die 15 km lange Strecke, die durch malerische Alleen, idyllische Weiherlandschaften und kleine Dörfer führte war genau in der vorgeschriebene Zeit zu absolvieren. 5 Posten, die das fahrerische Können des Kutscher prüften, waren in den letzten 2 Kilometern der Strecke eingebaut. Rückwärtsrichten, Fahren in Schienen sowie einhändiges Fahren einer Volte waren nur einige der verlangten Übungen.
Der Routier selektierte diesmal stark, kamen doch von 65 Fahrern nur deren 14 ohne Strafpunkte aus dieser Teilprüfung ans Ziel.
Das abschliessende Hindernisfahren vor der prächtigen Kulisse des Schlosses mischte die Rangliste noch ein letztes mal auf.
Die diesmal grosse Schweizer Delegation von 5 Fahrern bestand aus zwei Einspännern, einem zwei-, einem Vierspänner und einem Einhorn.
Bei der Siegerehrung der ersten 3 Gespanne wurden 3 Schweizer aufgerufen. Bei den Einspännern erreichte Heiner Staub den 3. Schlussrang, als einziges Einhorn-Gespann wurde Christian Mettler im ersten Rang ausgerufen. Ebenfalls im 3. Rang platziert war Edwin Bürge aus Bettwiesen mit seinem Vierspänner.
Einmal mehr war die Atmosphäre und die Siegerehrung mit über 60 Gespannen vor dem Schloss (und das Wetter) in Cuts ein Höhepunkt der Saison.

Mehr über das Turnier in Cuts (F) siehe auch hier