Vereinsmeister 2012 erkoren

AnDenTasten 10.07.2012

Anlässlich vom Fahrturnier auf der Weierwisen in Wil wurde in der Prüfung Nr. 5 nicht nur um den Sieg sondern auch um den Titel des Vereinsmeisters 2012 gekämpft. Diese Prüfung, Preis der P.A. Spirig, Pferdesport/Sattlerei Gossau SG, war als Hindernisfahren mit Idealzeit Wertung B für Pferde und Ponies 1- und 2-spännig mit 2 Umgängen ausgeschrieben. Eine Prüfung mit Idealzeit bedeutet, dass man genau im vorgegebenen Tempo den Hindernissparcours absolvieren muss, für zu schnelles oder zu langsames Fahren gibt es Strafpunkte (pro Sek 0.5 Pkt).
Die Parcourslänge betrug 480 m und beinhaltete 17 Hindernisse. Die Idealzeit war somit für Stufe B/L 1. Umgang 131 Sek. (220 m/Min.), 2. Umgang 125 Sek. (230 m/Min.) und für Stufe M/S 1. Umgang 125 Sek. (230 m/Min.), 2. Umgang 120 Sek. (240 m/Min.). Zu den Zeitstrafen können natürlich noch Fehlerpunkte durch touchierte Hindernisse (je Hindernis 3 Pkt.) kommen.
Die Konkurrenten erfuhren nach dem Absolvieren des Parcours nur die Hindernisfehler, die Fahrzeit bzw. Zeitabweichung wurde nicht bekannt gegeben. Somit musste man nicht wo man steht und ob man klassiert war. Nachdem die 17 Konkurrenten den Parcours zweimal durchfahren hatten, schritt man zur Rangverkündigung.
Zuerst konnte man keinen Sieger ehren, der war noch auf der Distanzfahrt und so wurde die Rangverkündigung nur für die Ränge 2 bis 7 durchgeführt.
Die Punkteverteilung war äusserst knapp – der Sieger hatte lediglich 0.5 Zeitfehlerpunkte. Der zweitklassierte Armin Schönenberger aus Mosnang (Stufe M) mit Carlos hatte sich 1.5 Zeitfehlerpunkte erfahren. Den 3. Rang mussten sich Guido Peterhans, Bischofzell (Stufe L) mit Comtesse CH und Peter Vogt, Mettlen (Stufe L) mit Ramiro CH & Lara CH mit je 3.5 Zeitfehlerpunkte teilen.

Alle weiteren Ränge sind hier einsehbar: PDF

Wer hat dann nun die Prüfung Nr. 5 gewonnen? Es musste ein Vereinsmitglied sein, den unter den klassierten Rängen 2 bis 7 waren alles Mitglieder vom Fahrverein und der Vereinsmeister wurde (noch) nicht geehrt.

Um kurz nach 13 Uhr ertönte eine Fanfare aus den Lautsprechern. Ein Pony-Zweispänner fuhr in die Weierwisen ein. Der Speaker, Walter Schönenberger erklärte, dass man nun zum 2. Teil der Rangverkündigung der Prüfung Nr. 5 kommt. Hansruedi Bättig aus Wittenwil-Weiern, Groom Ursina Bättig und die beiden Ponies Top Germain und Stella wurden mit 1. Rang geehrt. Mit nur 0.5 Strafpunkten haben sie die Prüfung 5 gewonnen und den Titel Vereinsmeister 2012 „erfahren“. Dies war sein erster Sieg an einem Fahrturnier!

Für alle die Hansruedi nicht kennen:
Er ist seit gut 1 1/2 Jahren provisorisches Mitglied beim Fahrverein Wil und Umgebung. Das Kutschenfahren hat er bei Wisi Seiler, Balterswil vor gut 5 Jahren erlernt, das Brevet absolvierte er im Winter 2008 bei Martin Wagner und seit 2009 versucht er sich bei Hindernisprüfungen. Auf die Frage wieso Kutschenfahren, gibt Hansruedi zur Antwort: „Top Germain hatte eine Sehnenverletzung deshalb haben wir sie als Beistellpony übernommen und nach über einem Jahr „rumstehen“ und spazieren ist diese gut ausheilt und Germain „arbeitslos“. „Man muss doch etwas mit diesem Pony machen“, sagt Hansruedi weiter, „aber Reiten ging nicht (Gewicht – nicht das vom Pony) und so kam die Idee mit dem „Kutschenfahrenlernen“.
Nach Winterfahrstunden beim Fahrverein und dem „Spezial“-Fahrcuptraining bei Wisi Häni wurde sein Fahrkönnen immer besser. Und so durfte er auch schon im „Fahrcup Team Wil 2“ mitfahren.
Neben den Pferden arbeitet Hansruedi bei Siemens in Wallisellen als El. Ing. FH/HTL auf dem Gebiet der Eisenbahnsicherungstechnik und leitet einen Dorfverein in Wittenwil (Elektra). Ab und zu, wenn noch Zeit übrig ist, erstellt oder pflegt er Homepages (z.B. die vom Fahrverein Wil).