Vereinsmeister 2013 erkoren

Forer-Schönenberger Karin 19.07.2013

Anlässlich dem Fahrturnier anfangs Juli 2013 wurde der Vereinsmeister 2013 erkoren. Mit der Prüfung Nr. 3, ein Hindernisfahren mit zwei Umgegängen, wurde der Vereinsmeister 2013 vom Fahrverein Wil ausgefochten.

Obwohl der Boden anspruchsvoll war, muss man schnell und fehlerfrei bleiben. Dies schaften nur gerade vier der zwölf gestarteten. Gewonnen hat die Prüfung Gabi Ochnser, Andwil mit ENRODE (106/103 Sek.) vor Armin Schönenberger, Mosnang mit CARLOS (110/102) und Koni Schiess, Gossau SG mit FILJANE III VAN DE KAMPERT (125/116). Da Gabi nicht dem Fahrverein angehört wurde Armin Schönenberger als Vereinsmeister 2013 geehrt. Den vierten Doppelnuller wurde von Desi Dietschi mit FIRE erfahren.

Hindernisfahren/Vereinsprüfung: Pr3-Rangliste

Für alle die Armin nicht kennen:

Armin war als Bauernsohn von Kindesbeinen an mit Pferden aufgewachsen. Die Turnierkarriere im Fahrsport startete Armin so richtig 1992. Mit dem selbst aufgezogenen und ausgebildeten Schweizerwallach Kilton und seinem Vollbruder Kondor nahm er an diversen Turnieren in der Schweiz teil. 1993 schaffte er den Aufstieg in die Stufe 2 (heute M). Im 1994 qualifizierte er sich für die Schweizermeisterschaft in Wil. Danach qualifizierte er sich bis 2002 für jede SM. Im letzten Aktivjahr durfte er am Donau-Alpen-Pokal in Karlstetten AUT als Einzelfahrer teilnehmen. Diverse Klassierungen zuerst mit Kondor und Kilton und später mit den CH-Schimmelstuten Gina und Rialta konnte er verbuchen.

Im 2003 war zu Hause Arbeit angesagt. Ein Stallneubau stand vor der Tür. Mit Hilfe der Verwandtschaft wurden fast alle Handgriffe selber angebracht. Für Training und Turniere war da keine Zeit mehr neben der Berufstätigkeit als Zimmermann.

Nach diesem Unterbruch gab Armin endgültig die „Sportleinen“ seinen Töchtern Tamara und Karin in die Hände. Er und Monika widmen sich nun lieber der „Lohnkutscherei“ und der Unterstützung der Töchter. Daneben ist Armin auch als Fahrbrevetrichter und Ausbilder von Fahrer und Pferden tätig.

Im Fahrverein Wil war Armin jahrelang im Vorstand und Präsident. Unzählige Stunden hat er als Bauchef und Monika als Festwirtin für den Verein geleistet. Bei zwei SM’s und diversen OKV-Championate waren sie unter anderen im OK tätig. Armin und Monika sind Ehrenmitglieder im Fahrverein.

Heute fährt Armin gelegentlich wieder „Töggeli-Prüfungen“. Mit seinem jüngsten Pferd Carlos ist er als Equipenchef des RV Alttoggenburg selber im Team für den OKV-Fahrcup als Fahrer mit dabei. Dank seiner Routine, seinem Ehrgeiz und dem Engagement von Carlos fährt er sehr erfolgreich mit und so hat es auch zum Vereinsmeistertitel gereicht.