Gelebte Tradition trifft auf modernen Sport

Forer-Schönenberger Karin 06.07.2014

Pferdefans, Traditionsbewusste und Interessierte kommen am 12. und 13. Juli auf der Weierwisen in Wil SG gleicher Massen in den Genuss. Sportliche Vereinsteams und herausgeputzte Traditionsfahrer messen sich in ihren jeweiligen Kategorien.

Der Samstag steht im Zeichen der Sportfahrer. In 3er-Equipen starten Ostschweizer Reit- und Fahrvereine gegeneinander im Kegelparcours. Aus sechs Umgängen zählen die besten fünf für die Rangliste. Spannung ist bis zum letzten Fahrer garantiert. Von den Fahrern und ihren Pferden sind Geschick, Kondition, Genauigkeit und gute Nerven gefragt.

Jump and Drive
Nervenkitzel für Teilnehmer und Zuschauer verspricht auch die Jump- and Drive Prüfung vom Sonntag Mittag. Ein Team besteht aus einem Fahrer und einem Springreiter. Abwechselnd werden Spring- und Kegelparcours in Angriff genommen. Die antretenden Teams werden sich nichts schenken und mit ordentlich Tempo unterwegs sein.

Tradition vor
Am Sonntag nehmen auch die Traditionsfahrer mit ihren historischen Kutschen und Kostümen ihre Strecke unter die Räder. Eine richtige Augenweide! Auf dieser Fahrt sind Posten eingebaut, wo geschicktes Fahren und Wissen der Fahrer und ihren Teams zählt. Am Ende der Rundfahrt werden die Gespanne auf der Weierwisen die letzten Aufgaben bewältigen und durch einen Fachmann vorgestellt. Dieser wird über die Anspannungensarten, traditionellen Kutschen und Geschirre Auskunft gegeben. Eine vielseitige Festwirtschaft wird zum Verweilen einladen. Ein interessantes und gemütliches Wochenende für Gross und Klein ist garantiert.

Alles Infos zum Fahrturnier siehe: Fahrturnier 2014