Erfolge am CIAT in Lossburg/Schwarzwald

Schönenberger Werner 01.10.2014

Edwin Bürge gewinnt internationales Turnier im Traditionsfahren, Christoph Holenstein glänzte mit einem Siamesen-Phaeton

Am vergangenen Wochenende (26.–28. September 2014) traf sich die Elite der internationalen Traditionsfahrer im Schwarzwald. Edwin Bürge mit seiner Frau Esther und Sohn Tobias aus Bettwiesen erlebte ein erfolgreiches Wochenende. Sein Gespann mit vier Deutschen Warmblütern in Englischer Anspannung vor einem komfortablen Landauer wurde in der Präsentation als zweitschönstes Gespann bewertet. „Die Pferde standen während der Präsentation in den vielen Leuten und neben den Lautsprechern nicht immer ganz ruhig“, meinte er anschliessend. Die sechs internationalen Richter waren aber trotzdem vom exklusiven Gala-Gespann beeindruckt. Im Gelände erreichte der Bettwieser nochmals die gleiche Auszeichnung, und in der Gesamtwertung reichte dies sogar zum Sieg im Feld von sieben Vierspännern.

Den attraktiven Anlass im Schwarzwald prägten etwa 40 edle Gespanne, die imposanten Coaches, die Moritzburger Hengste, die Schwarzwälder Füchse und die gesellschaftlichen Abendanlässe. In Lossburg waren fast alle Anspannungsarten zu sehen. So wurde die Veranstaltung in sechs Kategorien Ein- und Zweispänner, Tandem, Random/Einhorn, Vierspänner und Coaches unterteilt.

Unter den vierzig Gespannen waren auch neun Teilnehmer aus der Schweiz am Start. Darunter war auch Christoph Holenstein aus Algetshausen mit einem wertvollen Siamesen-Phaeton. In der Präsentation klassierte er sich noch im Mittelfeld, doch nach einer fehlerfreien Geländefahrt mit zwölf der alten Tradition angepassten Hindernisse überholte er viele Traditionsfahrer. Er holte sich mit dieser Aufholjagd den zweiten Rang im Feld von 15 Gespannen. Leider konnte er nicht mehr zur Siegerehrung vorfahren, weil eine seiner ungeduldigen Stuten vorher ein Ortscheit zerbrach und so die Pferde ausgespannt werden mussten.

Christoph Hollenstein,
Algetshausen